Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Idstedt-Löwe

Adresse

Reepschlägerbahn
24937 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Der Idstedt-Löwe in Flensburg

Der Idstedt-Löwe ist eine große Figur aus Metall.
Die Figur sieht aus wie ein Löwe.
Der Idstedt-Löwe steht auf dem Alten Friedhof in Flensburg.

 

Ein dänischer Künstler hat den Löwen gebaut.
Der dänische Künstler hieß Hermann Wilhelm Bissen.
Der Löwe soll an den Krieg bei Idstedt erinnern.
Idstedt ist eine Stadt.
Die Stadt gehörte früher zu Dänemark.
Der Krieg war vor langer Zeit.
Den Krieg hat Dänemark gewonnen.
Daran erinnert der Löwe.
Daher heißt der Löwe auch Idstedt-Löwe.

 

Der Idstedt-Löwe stand bereits in vielen Städten.
- Zuerst in Flensburg.
- Dann in Berlin.
- Dann in Kopenhagen.
Kopenhagen ist die Haupt-Stadt von Dänemark.
Und heute steht der Idstedt-Löwe wieder in Flensburg.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Alten Friedhof.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 3 zum Alten Friedhof.




 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Museums-Berg.
- Bus-Halte-Stelle Katholische Kirche.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Reep-Schläger-Bahn.
- Auf dem Park-Platz Museums-Berg.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- Im Süder-Graben.
- Im Norder-Graben.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...