Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Nordertor

Adresse

Norderstraße 138
24939 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Das Norder-Tor in Flensburg

Das Norder-Tor ist ein Stadt-Tor.
Es wurde vor über 4 Jahr-Hunderten (400 Jahren) gebaut.
Früher war das Norder-Tor die nördlichste Stadt-Grenze von Flensburg.
Das Wahr-Zeichen von Flensburg ist das Norder-Tor.
Ein Wahr-Zeichen ist ein Erkennungs-Zeichen.
Zum Beispiel für eine Stadt.
Oder ein bestimmtes Gebiet.
Das Norder-Tor ist das bekannteste Wahr-Zeichen von Flensburg.

 

Das Norder-Tor wurde aus roten Back-Steinen gebaut.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Das Norder-Tor hat einen breiten Tor-Bogen.
Darüber sehen die Steine aus wie zwei Treppen.
Jede Treppe führt von einer Seite nach oben.
In der Mitte treffen sich die beiden Treppen.
Das nennt man einen Stufen-Giebel.
An der Nord-Seite vom Norder-Tor sind zwei Wappen.
Das erste Wappen ist von einem König aus Dänemark.
Der König hieß Christian der Vierte.
Das zweite Wappen ist das Wappen der Stadt Flensburg.
Das Wappen zeigt einen Turm mit zwei Löwen.

 

Vor 1 Hundert Jahren (100 Jahre) wurde das Norder-Tor renoviert.
Dabei bekam das Norder-Tor auch eine Uhr.
Vor über 40 Jahren wurde die Uhr abgebaut.
Jetzt hängt die Uhr am Turm von der Sankt Michael-Kirche.
Die Sankt-Michael Kirche ist am Ochsen-Markt in Flensburg.

Das Norder-Tor kann man auf alten Brief-Marken sehen.
Heute kann man im Norder-Tor auch heiraten.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zum Norder-Tor.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zum Norder-Tor.

 

Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Norder-Tor.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Norder-Tor.
- Auf dem Park-Platz Norder-Fischer-Straße.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Norder-Straße.
- Am Herren-Stall.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...