Seite drucken

Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

Lutherpark

Friesische Straße (Höhe Nr.20)
24937 Flensburg

Beschreibung der Einrichtung

Der Lutherpark ist die Grünanlage zwischen Friesischer Straße, der Friedrichstraße, dem Reutergang und dem Südergraben. Bis 1850 war der Lutherpark Teil der ehemaligen großen Christiansen´schen Gärten. Er gehörte ursprünglich zur 1852/53 erbauten Villa Hagen die heute als das Lutherhaus bekannt ist.

Der Lutherpark zeichnet sich durch seine idyllische Lage aus. Im Frühjahr bietet sich hier ein herrlicher Blick auf unzählige Krokusse.
Mächtige Bäume und Rasenflächen laden im Sommer zum Verweilen ein.

Weitere Informationen:
Im Lutherpark gibt es 5 Sitzbänke die zur Rast einladen. Ein gepflasterter Treppenweg, teilweise mit Geländer, führt durch den Park. Ein weiterer gepflasterter Weg führt von der Friedrichstraße halbkreisförmig um den Lutherpark. Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit vom Parkplatz des Lutherhauses einen Pfad zu benutzen, der teilweise gepflastert ist.
---------------------------------------------------------------------
The Lutherpark is the green area between Friesischer Straße, Friedrichstraße, Reutergang and Südergraben. Until 1850, the Lutherpark was part of the former large Christiansen gardens. It originally belonged to Villa Hagen, which was built in 1852/53 and is now known as the Luther House.

The Lutherpark is characterized by its idyllic location. In spring there is a wonderful view of countless crocuses.
Mighty trees and lawns invite you to linger in summer.

Further information:
In the Lutherpark there are 5 benches that invite you to rest. A paved stairway, some with railings, leads through the park. Another paved path leads from Friedrichstrasse in a semicircle around Lutherpark. There is also the option of using a path from the Lutherhaus car park, which is partially paved.
---------------------------------------------------------------------
Lutherpark er det grønne område mellem Friesischer Straße, Friedrichstraße, Reutergang og Südergraben. Indtil 1850 var Lutherpark en del af de tidligere store Christiansen haver. Det hørte oprindeligt til Villa Hagen, som blev bygget i 1852/53 og nu er kendt som Luther House.

Lutherpark er kendetegnet ved dens idylliske beliggenhed. Om foråret er der en vidunderlig udsigt over utallige krokus.
Mægtige træer og græsplæner inviterer dig til at blive hængende om sommeren.

Yderligere information:
I Lutherparken er der 5 bænke, der inviterer dig til hvile. En brolagt trappe, nogle med gelænder, fører gennem parken. En anden brolagt sti fører fra Friedrichstrasse i en halvcirkel omkring Lutherpark. Der er også mulighed for at bruge en sti fra Lutherhaus-parkeringspladsen, der er delvist brolagt.

Kommentar der Redaktion

Für diese Einrichtung sind keine weiteren Kontaktdaten vorhanden.
---------------------------------------------------------------------
No further contact details are available for this facility.
---------------------------------------------------------------------
Der er ingen yderligere kontaktoplysninger tilgængelige for denne facilitet.

Der Luther-Park in Flensburg

Der Luther-Park ist ein Park in Flensburg.
Er liegt zwischen folgenden Straßen:
- der Friesischen Straße.
- der Friedrich-Straße.
- dem Reuter-Gang.
- dem Süder-Graben.

 

Früher war der Luther-Park ein Teil der Christiansen-Gärten.
Der Luther-Park gehörte zu der Villa Hagen.
Die Villa Hagen heißt heute: Luther-Haus.
Der Luther-Park wurde nach Martin Luther benannt.
Auch das Luther-Haus wurde nach ihm benannt.
Martin Luther war ein wichtiger Mann.
Für die Christliche Kirche.

 

Im Luther-Park sind viele Blumen und Bäume.
Viele Menschen gehen gerne in den Park.
Zum Beispiel:
- um spazieren zu gehen.
- um Rad zu fahren.
- um Sport zu treiben.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Luther-Park.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 3 zum Luther-Park.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Museums-Berg.
- Bus-Halte-Stelle Stadt-Theater.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- auf dem Park-Platz Reep-Schläger-Bahn.
- auf dem Park-Platz Museums-Berg.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- im Südergraben.
- im Nordergraben.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.