Seite drucken

Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

Öffnungszeiten

Beschreibung der Einrichtung

Folgende Einrichtungen befinden sich in dieser Einrichtung: Naturwissenschaftliches Museum

Kommentar der Redaktion

Das Heinrich-Sauermann-Haus in Flensburg

Das Heinrich-Sauermann-Haus wurde vor über 1 Jahr-Hundert (100 Jahren) gebaut.
Das Heinrich-Sauermann-Haus steht auf dem Museums-Berg
in Flensburg.
Das Heinrich-Sauermann-Haus ist ein Museum.
In einem Museum sieht man Dinge zu einem bestimmten Thema.

 

Das Haus wurde nach Heinrich-Sauermann benannt.
Heinrich Sauermann besaß eine Fabrik.
In der Fabrik wurden Möbel hergestellt.
Und er hat auch Möbel gesammelt.
Heinrich Sauermann verkaufte die Möbel-Sammlung an die Stadt Flensburg.
Besucher können die Möbel im Heinrich-Sauermann-Haus ansehen.

 

Heute gibt es im Heinrich-Sauermann-Haus auch andere Gegenstände.
Zum Beispiel:
- Aus Porzellan.
- Aus Silber.
- Aus Glas.
Diese Gegenstände stammen aus früheren Zeiten.
Und aus verschiedenen Ländern.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Heinrich-Sauermann-Haus.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 3 zum Heinrich-Sauermann-Haus.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Museums-Berg.
- Bus-Halte-Stelle Stadt-Theater.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Museums-Berg.
- Auf dem Park-Platz Norder-Graben.
- Auf dem Park-Platz Reep-Schläger-Bahn.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Nikolai-Straße.
- Im Nikolai-Kirch-Hof.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.