Seite drucken

Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

Öffnungszeiten

Beschreibung der Einrichtung

Kommentar der Redaktion

Das Eis-Zeit-Haus in Flensburg

Das Eis-Zeit-Haus steht im Christiansen-Park.
Das Eis-Zeit-Haus ist ein Museum.
In einem Museum sieht man alte Dinge zu einem bestimmten Thema.
In diesem Museum ist Thema: Die Eis-Zeit.
Eis-Zeit bedeutet:
- viele Jahre war es sehr kalt.
- überall war Schnee und Eis.
- diese Zeit dauerte sehr lange.

 

Im Eis-Zeit-Haus wird die Geschichte vom Erd-Boden gezeigt.
Der Erd-Boden hat sich in der Eis-Zeit verändert.
Im Eis-Zeit-Haus kann man viele Abdrücke von Tieren sehen.
Aber auch von Pflanzen.
Die Abdrücke sind aus Stein.

Dieses Haus war früher ein Pferde-Stall.
Auf dem Dach-Boden lagerte man früher Stroh und Heu.
Im Keller sind heute noch alte Brunnen.

 

Heute ist im Eis-Zeit-Haus ein Laden.
Dort kann man Bücher kaufen.
Aber auch Steine und andere Dinge.
Im Eis-Zeit-Haus können Kinder viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
- Filme ansehen.
- malen.
- Geschichten anhören.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 2 zum Eis-Zeit-Haus.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 3 zum Eis-Zeit-Haus.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Wrangel-Straße.
- Bus-Halte-Stelle Katholische Kirche.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Reep-Schläger-Bahn.
- Auf dem Park-Platz Museums-Berg.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Moltke-Straße.
- Im Norder-Graben.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.