Seite drucken

Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

Bergmühle Flensburg

An der Bergmühle 7
24939 Flensburg

InhaberIn: Der Verein zur Erhaltung der Bergmühle e.V.
AnsprechpartnerIn: Norbert Schug (Vorsitzender)

Telefon: 0461 - 4 66 67
Mobilfunknummer: 0157 - 51 65 26 25 (Hr. Schug)

E-Mailadresse: info(mp)bergmuehle-flensburg.com
Internet: http://bergmuehle-flensburg.com/

Beschreibung der Einrichtung

Im Jahre 1792 gaben Pächter eine Mühle in Auftrag. Diese Mühle wurde auf der Höhe des Krummberges gebaut. So entstand ein Galerieholländer, der gleich am Anfang zur Mehlherstellung dienen sollte. Sie produziert heute noch Mehl und ist bei besonderen Anlässen im Einsatz. Unterstützt wird die Mühle durch einen antriebstarken Elektro-Motor. Ein paar Jahrzehnte später gründen Bürger den Verein zur Erhaltung der Bergmühle. Sie steht heute unter Denkmalschutz.

Beeindruckend sind der Steert und die dazugehörigen 4 kraftvollen Segelflügel, die in der Vorderfront zu erblicken sind und welche zu Energiegewinnung dienen sollen. Die Mühle selber ist aus Holz, die Unterkonstruktion wurde aus Backsteinen erbaut. Die detailgetreue Formation des Gerüstes gibt wieder mit welchem Technikverständnis und Erfindergeist früher gearbeitet wurde. In der Nähe des Mühleneinganges befinden sich 2 ausrangierte Mühlenräder, die verdeutlichen das hier alles natürlichen Ursprungs war und ist. Außerdem beherbergt das Grundstück einen eigenen Brunnen.

Öffnungszeiten:
Erfragung beim :“Verein zur Erhaltung der Bergmühle eingetragener Verein“
Tel. 0157 51652625

Die Bergmühle kann für private Feiern gemietet werden und es finden viele verschiedene Veranstaltungen statt.
Für Reservierungen: Gerd Petersen 0461-42389
oder Uwe Koop 0461-42819

Den Veranstaltungskalender und weiter Informationen finden sie auf der Homepage.
---------------------------------------------------------------------
In 1792 tenants commissioned a mill. This mill was built at the height of the Krummberg. The result was a gallery hollander that was to be the starting point for flour production. It still produces flour today and is in use on special occasions. The mill is supported by a powerful electric motor. A few decades later, citizens found the Association for the conservation of the mountain mill. It is now a listed building.

Impressive are the Steert and the associated 4 powerful sail wings, which are to be seen in the front and which are to serve for energy. The mill itself is made of wood, the substructure was built of bricks. The detailed formation of the framework is again with what technique understand and ingengegeist. Near the mill entrance there are 2 discarded mill wheels, which make it clear that this was all natural origin and is. In addition, the property has its own well.

Opening hours:
Inquiry at: "Association for the preservation of the Bergmühle registered association"
Tel. 0157 51652625

The Bergmühle can be rented for private parties and many different events take place. For reservations: Gerd Petersen 0461-42389
or Uwe Koop 0461-42819

The calendar of events and further information can be found on the homepage.
---------------------------------------------------------------------
I 1792 bestilte forpagtere en mølle. Denne mølle blev bygget på højde med Krummberg. Resultatet blev en gallerihollænder, der skulle bruges til melproduktion lige fra starten. Den producerer stadig mel i dag og bruges ved særlige lejligheder. Møllen er understøttet af en kraftig elmotor. Et par årtier senere stiftede borgere Foreningen til Fjeldmøllens Bevaring. I dag er det en fredet bygning.

Fangstposen og de tilhørende 4 kraftige sejlvinger, som kan ses foran, og som er beregnet til at generere energi, er imponerende. Selve møllen er lavet af træ, underbygningen var bygget af mursten. Den detaljerede udformning af stilladset afspejler forståelsen af ??teknologi og opfindsomhed, som vi plejede at arbejde med. I nærheden af ??mølleindgangen er der 2 kasserede møllehjul, som gør det tydeligt, at alt her var og er af naturlig oprindelse. Ejendommen har også sin egen brønd.

Åbningstider:
Henvendelse til: "Foreningen til bevarelse af den fjeldmølleregistrerede forening"
Tel. 0157 51652625

Bjergmøllen kan lejes til private fester og mange forskellige arrangementer finder sted. For reservation: Gerd Petersen 0461-42389
eller Uwe Koop 0461-42819

Begivenhedskalenderen og yderligere information kan findes på hjemmesiden.

Die Berg-Mühle in Flensburg

Die Berg-Mühle ist eine Mühle.
Die Mühle wurde vor mehr als 2 Jahr-Hunderten (200 Jahre) gebaut.
Die Mühle steht auf dem Krumm-Berg.
Der untere Teil der Mühle ist aus Back-Steinen gebaut.
Back-Steine sind Steine aus Lehm.
Der obere Teil der Mühle ist aus Holz.

 

Die Berg-Mühle hat vier große Segel-Flügel.
Die Segel-Flügel drehen sich durch den Wind.
Dann drehen sich auch die zwei Mühl-Steine.
Die Mühl-Steine zermahlen das Getreide zu Mehl.
Früher arbeitete die Mühle nur mit Wind.
Heute ist das nicht mehr so.
Heute hat die Berg-Mühle einen elektrischen Motor.
Und die Mühl-Steine stehen vor der Mühle.
Es steht auch ein Brunnen neben der Mühle.

 

Die Mühle ist sehr alt.
Darum steht die Mühle unter Denkmal-Schutz.
Denkmal-Schutz bedeutet:
Man darf die Mühle nicht umbauen.
Oder abreißen.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zur Berg-Mühle.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zur Berg-Mühle.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Bauer-Land-Straße.
- Bus-Halte-Stelle Terassen-Straße.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Neu-Stadt.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Apenrader Straße.
- In der Neu-Stadt.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.