Seite drucken

Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

Öffnungszeiten

Beschreibung der Einrichtung

Kommentar der Redaktion

Der Alte Friedhof in Flensburg

Der Alte Friedhof liegt zwischen zwei Straßen.
Die eine Straße heißt: Stuhrs-Allee.
Die andere Straße heißt: Reepschläger-Bahn.

 

Auf einem Fried-Hof werden tote Menschen beerdigt.
Der Alte Fried-Hof wurde vor 2 Jahr-Hunderten (200 Jahre) angelegt.
Menschen wurden früher neben den Kirchen beerdigt.
Das war bevor es den Alten Fried-Hof gab.

 

Viele Menschen zogen nach Flensburg.
Die Stadt Flensburg wurde immer größer.
Der Platz neben den Kirchen wurde zu klein.
Daher wurde der Alte Fried-Hof gebaut.

 

Die Bus-Linie Nummer 2 fährt zum Alten Friedhof.
Und die Bus-Linie Nummer 3 fährt zum Alten Friedhof.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Museums-Berg.
- Bus-Halte-Stelle Katholische Kirche.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Reep-Schläger-Bahn.
- Auf dem Park-Platz Museums-Berg.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- Im Süder-Graben.
- Im Norder-Graben.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.