Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Stromausfall in Flensburg sorgte für Chaos am Morgen

10. Januar 2019, von «M. Winkler»

In Flensburg und Umgebung ist gestern der Strom ausgefallen - Schulen, öffentliche Gebäude wie das Landgericht, Supermärkte, Wohnhäuser und Arztpraxen blieben im Dunkeln.

Foto: www.ndr.de

Das größte Krankenhaus in der Region, die Diako, war in der Dunkelheit am frühen Morgen einer der wenigen hellen Punkte in der Stadt. Auf den Straßen kam es wegen ausgefallener Ampeln im morgendlichen Berufsverkehr zu langen Staus. Auch Telefon- und Mobilfunknetz funktionierten teilweise nicht. Nach Angaben der Stadtwerke waren vor allem das Flensburger Stadtgebiet, Glücksburg und Harrislee betroffen - insgesamt rund 62.000 Haushalte.

Die Ursache für die Probleme an der 150-Kilovolt-Leitung nach Dänemark sind möglicherweise Abrissarbeiten an einem ehemaligen Kraftwerk bei Apenrade. Dabei könnte das Kabel beschädigt worden sein. Der dänische Netzbetreiber hat entsprechende Berichte bisher nicht bestätigt.

Am späten Vormittag war in der Innenstadt vom Stromausfall kaum noch etwas zu merken. Die Geschäfte hatten geöffnet, die Wochenmarktstände waren gut besucht, die Strom-Versorgung von Flensburg und Umgebung nach Angaben der Stadtwerke wieder stabil. "Unser Kraftwerk hat ausreichend Kapazität", sagte Sprecher Peer Holdensen. Es könne Flensburg vollständig und zeitlich unbegrenzt versorgen.

Quelle: dpa

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Armiri Market
Angelburger Str. 57 | 24937 Flensburg
Telefon: 0461 - 67 99 99 15
Imbiss Mersin 33
Große Str. 10 | 24937 Flensburg
Modewandel
Rote Str. 3 | 24937 Flensburg
Telefon: 0461 - 97 88 87 77
Touristinformation Flensb...
Nikolaistr. 8 | 24937
Telefon: 0461 - 90 90 92 0
Maman Afrika
Rathausstraße 5 - 7 | 24937 Flensburg
Telefon: 0461 - 99 87 76 39