Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Online-Beteiligungsmöglichkeit nutzen

01. Dezember 2021, von «Redaktion»

Noch bis zum 3. Dezember online Einfluss auf die Neugestaltung des Volksparks nehmen!

Quelle: https://www.flensburg-mitmachen.de/volkspark

Der Volkspark soll 2022 zum Spiel- und Bewegungspark umgestaltet werden. Die Wünsche der Flensburger*innen, Haupt-Nutznießer*innen des Volksparks, sollen dabei eine wesentliche Rolle spielen. "Dein Volkspark! Deine Ideen!" lautet daher der Slogan der Online-Kampagne, mit der auf die Möglichkeit der Online-Beteiligung bis zum 3. Dezember aufmerksam gemacht werden soll. Beteiligen kann man sich über die Open Source Beteiligungsplattform Consul, die die Stadt als erste Kommune Schleswig-Holsteins nun erstmalig unter der Domain www.flensburg-mitmachen.de einsetzt. Inspiration bietet ein Kurzvideo, welches die Stadt auf ihrer Homepage und den Social Media-Kanälen bereit hält.
"Ob jung oder jung geblieben, alle Flensburger ab 16 Jahre haben die Möglichkeit, ihre Meinung darüber abzugeben, was ihnen im Volkspark gefällt, vielleicht aber auch missfällt. Gleichzeitig können sie ihre Ideen einbringen und kundtun, was sie sich wünschen, damit sie in Sachen Spiel und Bewegung auf ihre Kosten kommen." Tanja Kaula, Koordinatorin für Einwohner*innenbeteiligung. ‚Kosten‘ gelte hier aber nur im übertragenen Sinne, denn das Angebot solle öffentlich und damit kostenfrei für jede*n nutzbar sein.
"Von den örtlichen Gegebenheiten her eignen sich in erster Linie einige Flächen am Wasserturm, entlang der Hauptwegeführung zwischen dem Wasserturm und an der so genannten Sonnenwendwiese, um sie zu multifunktionalen Spiel- und Bewegungsräumen zu entwickeln, die Menschen aller Altersklassen ansprechen", weiß Stadt- und Regionalplaner Kai Steffen aus dem Bereich Stadtentwicklung. "Damit sollen der Kreativität und Ideensammlung aber erstmal keine Grenzen gesetzt werden." Steffen ist seinerseits Mitglied der städtischen "Fachplanung Spiel und Bewegungsräume".
Diese hatte die Stadt nicht ohne Grund eingerichtet und so misst auch Dezernent Stephan Kleinschmidt dem Projekt große Bedeutung bei: 
"Die Aufwertung des Volksparks zum Spiel- und Bewegungspark liegt uns am Herzen. Denn Spiel- und Bewegungsräume sind wichtig für die Lebensqualität in unserer Stadt: Sie ermöglichen gute Erholung, mehr Offenheit und fördern das Miteinander aller Flensburger*innen."
Wieso die Wahl auf den Volkspark fiel, erklärt Thomas Dau-Eckert, der neben der Leitung des Kinder-und Jugendbüros auch die Leitung der genannten Fachplanung unter seinen Fittichen hat, die sich aus Mitarbeiter*innen der Stadt- und Landschaftsplanung, des TBZ, des Sport- sowie des Kinder- und Jugendbüros zusammensetzt:
"Wir haben untersucht, welche öffentlichen Freiräume als Orte für Begegnung sowie Spiel- und Bewegung zur Verfügung stünden. Die Planungen sollten unter den Aspekten "Spielplätze", "Freiraumgestaltung", "Sport und Bewegung im öffentlichen Raum", "Gesundheit" und "Stadtentwicklung" bedacht werden. Der Volkspark stand bei uns in den letzten Jahren gestaltungstechnisch weniger im Fokus hat daher großes Potential zur Neuinterpretation hin zu einem Spiel- und Bewegungspark."
Damit die Wünsche berücksichtigt werden können, sind jetzt die Flensburger am Zug. Denn nur, wenn sie mitmachen kann aus dem Slogan: "Dein Volkspark! Deinen Ideen!" letztlich auch Wirklichkeit werden.
Nach der Aufbereitung der Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung werden diese bis zum 22. Dezember ausgewertet und auf Verwirklichungsmöglichkeiten geprüft. Im Anschluss werden Kosten ermittelt, konkrete Maßnahmen zur Umsetzung ausgeschrieben, so dass im Sommer 2022 mit Maßnahmen zur Umgestaltung begonnen werden könnte.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg