Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Neuer Vitalparcours im Bürgerpark Twedt.

29. Juni 2022, von «Redaktion»

Fachplanung Spiel- und Bewegungsräume

Im Rahmen einer Beteiligungsaktion des Spielmobilteams aus dem Kinder- und Jugendbüro, die eigentlich für eine Spielplatzsanierung ausgelegt war, kamen vermehrt Wünsche nach Vitalgeräten für ältere Menschen aus dem Stadtteil. Da der Platz zur Verfügung stand, die Fläche bereits als Potentialfläche identifiziert war und auch in Rücksprache mit der Grünpflege keine Bedenken geäußert wurden, hat die Fachplanungsgruppe für Spiel- und Bewegungsräume der Stadt Flensburg die Anregung aufgegriffen.

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und der Altenhilfeplanung wurden passende Elemente ausgewählt. Neben 5 unterschiedlichen Geräten für die Stärkung von Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationsfähigkeit, wurde die Fläche auch durch eine Wackelbank, eine Fitnessbank und einen Picknick-Tisch erweitert. Die Einweihung findet am 11. Juli um 14:30 Uhr statt.

Die Fachplanung Spiel- und Bewegungsräume wird von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe der Stadt Flensburg erarbeitet und umgesetzt. Dabei werden mehrere strategische Prozesse zusammengeführt: Die Kommunale Sportentwicklungsplanung, die Integrierte Stadtentwicklungsplanung (ISEK), die Kommunale Spielplatzplanung sowie die Kommunalen Gesundheitsziele der Stadt Flensburg. Gemeinsam verfolgen Bildungs- und Sportbüro, Kinder- und Jugendbüro, Stadtplanung, Landschaftsplanung, Gesundheitsplanung und Technisches Betriebszentrum das Ziel, ein abgestimmtes Angebot an stadtteilübergreifenden und quartiersnahen multifunktionalen Bewegungsräumen zu schaffen. 2019 wurde der Grundsatzbeschluss zur Umsetzung der Fachplanung Spiel- und Bewegungsräume in Flensburg gefasst. Seitdem werden jedes Jahr mehrere Infrastruktur-Projekte umgesetzt.

Erfolgreich abgeschlossen wurden zum Beispiel der Ausbau der Naturnahen Spielfläche Tarup mit einem Fahrrad-Parcours, der Fitness-Trail in der Marienhölzung, die Anschaffung von Spielgeräten im Christiansenpark, der Bau von Fahrradabstellanalgen im gesamten Stadtgebiet, die Umgestaltung des Außengeländes des Zentrums für kooperative Erziehungshilfe zum bedienungsfreundlichen Schulhof, die Errichtung öffentlicher Fitnessgeräte am Stadion oder die Errichtung von Kunstrasen-Kleinspielfeldern an den Grundschulen Falkenberg und Auf der Rude. Derzeit in Umsetzung sind die bewegungsfreundliche Gestaltung des Schulhofes der Comenius-Schule, die Errichtung von Skate-Rampen am Jugendzentrum Engelsby. Darüber hinaus ist die Verbesserung der Bedingungen für Spiel, Sport und Bewegung im Volkspark derzeit in Planung.

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg