Kreis Schleswig-Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.kreis-schleswig-flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer

05. Oktober 2022, von «Redaktion»

Führung durch die „Christiansens Gärten“

Am Isted-Löwen wurde ein neuer Aufgang zum Alten Friedhof geschaffen. (Foto: Stadt Flensburg.)Auf dem Museumsberg wurden Wege und Anlagen neu gestaltet. (Foto: Blumen bauen Brücken.)Riesenschaukeln laden zum Spielen im Christiansenpark ein. (Foto: Stadt Flensburg.)Lageplan Christiansens Gärten, WES LandschaftsArchitektur

Das Interreg5a-Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ lädt alle Interessierten zu einer Führung durch die neugestalteten „Christiansens Gärten“ in Flensburg mit dem Geschäftsführenden
Gesellschafter des federführenden Unternehmens, WES LandschaftsArchitektur, Claus Rödding ein.

Wann:  Samstag, 8. Oktober 2022, 14 – 16 Uhr
Wo:        Treffpunkt Museumsberg, Hans-Christiansen-Haus, Flensburg

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Im Juni 2023 soll nach drei Jahren Bauzeit die Umgestaltung der ehemaligen Gärten der Kaufmannsfamilie Christiansen abgeschlossen sein.
Die drei benachbarten historischen Parkanlagen Museumsberg, Alter Friedhof und Christiansenpark, sie zählen zu den wichtigsten Gartendenkmälern in Schleswig-Holstein, wurden in dieser Zeit zu einem zusammenhängenden Ensemble, den „Christiansens Gärten“.
Insgesamt acht Millionen Euro werden nach Fertigstellung in die Entwicklung geflossen sein, 90 Prozent davon hat die Stadt Flensburg mit Fördermitteln finanziert. Dabei wurden die Anlagen aufwändig umgestaltet und die einzelnen Bereiche stärker miteinander verbunden. Das Hamburger Unternehmen WES LandschaftsArchitektur war mit der Aufgabe betraut worden.

„Ein Stück Stadt auf den Museumsberg hinauf holen und ein Stück Museumsberg in die Stadt hinunter bringen“ bestimmte als Leitmotiv die Umgestaltung des Park- und Friedhofensembles oberhalb der Flensburger Altstadt. Der Museumsberg wurde dabei als zusammenhängendes, zentrales Plateau ausgebildet, wobei eine Terrassenanlage auf halber Höhe die
beiden Museen verbindet. Am Alten Friedhof wurden die ursprünglichen, gestaltungsprägenden Elemente wie der Rundweg und raumbildende Hecken neu herausgearbeitet, alte Gräber exemplarisch saniert und historische Blickbeziehungen wiederhergestellt.

Im Christiansen Park wird der Wasserkreislauf der drei Spiegelteiche reaktiviert und die Mumiengrotte und das Eiszeit-Haus werden in die Topografie eingebettet. Ein Teilbereich des Parks wurde als Obstbaum-
und Kräuterwiese entwickelt, an anderer Stelle werden auch Sport und Spiel möglich sein.

 

 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg